PÄDAGOGISCHE FORTBILDUNGEN

DIE BUNTE WELT DER STEINE

GERNE DIREKT AM STRAND 🙂

Kinder lieben Steine und spielen oft stundenlang draußen damit. Doch warum immer nur draußen und warum immer nur so einseitig? Wir probieren gemeinsam aus, was sich noch alles mit Steinen spielen, bauen und entdecken lässt. Kleiner Spoiler: alle Bildungsbereiche & Kompetenzen lassen sich mit einer Handvoll Steinen abdecken! Egal ob mit Impuls, mit Tablett oder im freien Spiel – die Welt der Steine ist bunt und einzigartig. Inklusive kleinem Exkurs zu Fossilien am Ostseestrand. 

BunteWeltderSteine

WENIGER IST MEHR – SPIELIDEEN MIT ALLTAGSMATERIALIEN

Wenn ich eins immer wieder gelernt habe über die Jahre als Pädagogin und Mama: weniger ist mehr! Wir nutzen das, was in jeder Kita, diversen Küchenschubladen und draußen herum fliegt und lassen uns ein auf das, was passiert: auf all die „Oooohs“ und Aaaaahs“ und das „ich habe nicht gedacht, dass man mit so wenig so toll ins Spielen und Entdecken kommt“. Wenn es eine Favoriten-Liste geben würde von Dingen, die über die Jahre am besten angekommen sind bei Euch, wären das mein Zollstock, Haselnüsse, Eisstiele, eine Holzzange, ein gestrickter Lappen, Baumscheiben, die prall gefüllte Würfelkiste und meine bunte Eierpappe. Wir reflektieren gemeinsam, was Kinder heutzutage wirklich brauchen, wie wir sie beim Entdecken optimal begleiten können und welche Rolle wir selbst dabei spielen. 

Wenigeristmehr

NEU: ABWECHSLUNGSREICHE AKTIONSTABLETTS

Aktionstabletts sind kleine Tabletts, die ganz nach den Bedürfnissen und Themen der Kinder mit Alltagsmaterialien gestaltet werden. Sie sind leicht zu transportieren und können vom Kind selbst aus dem Regal entnommen und bespielt werden. Wir besprechen gemeinsam, welche Chancen die Tabletts bieten und welche Absichten Maria Montessori einst damit verfolgte. Im Fokus stehen die Vorbereitung abwechslungsreicher Tabletts zu den verschiedenen Bildungsbereichen oder Förderzielen sowie die Materialauswahl ganz im Sinne von „weniger ist mehr“ mit Alltags- und Naturmaterialien. 

Anmerkung: die Fortbildung bietet sich als Folge-Fortbildung von „Weniger ist mehr – Spielideen mit Alltagsmaterialien“ an. 

NEU: IDEENWERKSTATT PAPIER & KARTON – SPIELERISCH LERNEN UND ENTDECKEN

Reste aus Papier und Karton regen die Fantasie und Kreativität an. Und nicht nur das: es gibt zig Techniken, wie Papier bearbeitet werden kann und etwas ganz Anderes daraus entsteht. Vielleicht ein Flugobjekt, ein mathematisches Gebilde oder ein Spiel von früher? Wie kann ich die Eigenschaften von Papier und Karton nutzen und im wahrsten Sinne des Worte groß denken? Finden wir es gemeinsam heraus!

Papier

HOCHSENSIBLE KINDER

Jeder 5. Mensch ist hochsensibel. Dementsprechend viele Kinder haben wir, bei denen Reize aus der Umwelt intensiver und stärker verarbeitet werden als bei anderen. Der Körper ist auf Dauerempfang und überreizt schneller bei Lärm, Streit, der Hexe im Märchen oder kratzenden Etiketten. Hochsensible Kinder sind oft sehr empathisch, kreativ und gerechtigkeitsliebend. Wir wollen gemeinsam erarbeiten, wie wir hochsensible Kinder (extrovertiert wie introvertiert) gut im Alltag begleiten und die positiven Aspekte verstärken können. 

Hochsensibel

HAUS DER KLEINEN FORSCHER

Ich bin seit 2010 Trainerin für die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und wurde 2013 als Botschafterin vom Haus der kleinen Forscher ausgezeichnet. Ich biete fast alle Themen der Stiftungim Auftrag zweier Netzwerke in Rostock als Inhouse-Fortbildung an z.B.  

  • Zahlen, zählen, rechnen 
  • Mathematik in Raum und Form
  • Tür auf – mein Einstieg in BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
  • MINT ist überall 
  • Stadt, Land, Wald 
  • Forschen rund um den Körper 
HdkF

SOCIAL MEDIA FÜR BILDUNGSEINRICHTUNGEN

1 , 2 , 3 – WIR SIND DABEI

Immer mehr Kitas & Bildungsträger zeigen sich und ihre Arbeit bei Instagram, YouTube oder Tiktok. 

Wenn Euch die nötige Content-Strategie fehlt und Stories, Reels und Tiktoks noch fremd sind, dann lasst uns gemeinsam los legen! Ich bin seit 2018 dabei und zeige Euch, was Ihr für den Start wissen müsst.   

SocialMedia

PORTFOLIO – EINFACH, SINNVOLL, EFFEKTIV

Das war vor über 20 Jahren mein allererstes Thema. Ich selbst hatte Portfolio als junge Praktikantin in Schweden kennen gelernt, als Eltern und Fachkräfte noch über den Namen stolperten. Ein Ordner, in dem die Stärken aufgezeigt werden? Ja, und noch viel mehr! Ich spreche von der Portfolio-Methode, die einher geht mit einem modernen Bild vom Kind und einem Ordner, der nicht für das Kind, sondern MIT dem Kind bearbeitet wird. Wie das möglichst effektiv, sinnvoll & passgenau für Eure Einrichtung möglich ist, erarbeiten wir uns ganz praktisch.  

Portfolio
Nadine

MEINE ARBEITSWEISE

Was alle meine Fortbildungen gemeinsam haben: 

  1. Ich komme zu Euch, und wir führen die Fortbildung als Inhouse-Fortbildung mit dem gesamten Team durch. 
  2. Ich schneide das Thema des Tages genau auf Euch und Eure Wünsche zu. 
  3. Ich komme ohne Beamer und Technik, weil ich nicht möchte, dass Ihr abschaltet, sondern alles gebt – egal ob bei der Reflexion, der Ideenfindung oder der Umsetzung.  
  4. Die Themen sind nicht nur praktisch aufbereitet, sondern auch wissenschaftlich auf dem neuesten Stand. In ALL meinen pädagogischen Fortbildungen steht das Bild vom Kind im Fokus.
  5. Ich verwende vielfältige Methoden und Materialien, um Euch für das Thema zu begeistern.  
  6. Es gibt keine fertigen Skripte. Meine Fortbildungen leben vom Mitmachen und sind nicht nur informativ und spannend, sondern auch kurzweilig.

FEEDBACK ZU MEINER ARBEIT

“Nadine ist eine tolle Dozentin mit vielen neuen Ideen, Visionen und einer Energie, die
ansteckend ist! Wir buchen sie seit Jahren und bekommen jedes Mal praxisnahe Impulse
und umsetzbare Anregungen und einen Schatz an Methodenvielfalt”

– Kita-Leiterin Diana Zenke aus Neubrandenburg

“Du warst heute bei dem Fachtag wieder ganz großartig. Ich bin immer wieder begeistert,
wie du MINT-Themen mit so viel Freude an die Leute bringst.”

– Dr. Annemarie Nack, MINT Kids MV

“Danke für diese wunderschöne Weiterbildung. In der Ausbildung habe ich die Erfahrung
gemacht, dass wir oft zu kompliziert denken. Heute durfte ich lernen, wie einfach und
wundervoll Kinder etwas entdecken und lernen können. Ich werde viele deiner Ideen drekt
in der Praxis ausprobieren. Danke danke danke!”

– Erzieherin Änni aus Rostock

Schreib mir gern eine Nachricht. Per Mail an
“hej (at) eintausendundeineidee.de” oder bei Instagram und TikTok.

Hier findest du bald einen Kalender mit freien Terminen für Inhouse-Seminare